Lagerberichte 2019

Samstag 28.09.2019

Heute war es endlich soweit... Ab ins JuBla-Lager!

Mit vollgepackten Koffern trafen wir uns auf dem Kronenplatz. Anschliessend begaben wir uns in die Kirche um uns auf das Lager einzustimmen und uns gleichzeitig von den Eltern zu verabschieden. In der Kirche erfuhren wir, dass die diesjährige Oskarverleihung von der JuBla Grosswangen veranstaltet wird. An jedem Tag werden wir einen Film genauer unter die Lupe nehmen. Heute haben uns die Regisseure von Ice-Age ihr Werk präsentiert.

Mit dem Car sind wir nach Elm losgefahren. Leider holte uns die Eiszeit ein und wir waren gezwungen das letzte Stück bis zum Lagerhaus zu Fuss zurückzulegen, da die Cars nicht mehr weiter fahren konnten. Mit Hilfe der Regisseure (welche viel Zeit in der Antarktis verbrachten und sich das Klima deshalb gewohnt sind,) erreichten wir sicher unser Ziel.Nach der Ankunft hatten wir Zeit uns um unsere Schläge zu beziehen. Den restlichen Nachmittag konnten wir uns etwas einleben.

Nach dem Nachtessen (Mmh Spaghetti...) wollten uns die Regisseure von Ice-Age noch eine Technik zeigen wie wir uns am besten warm halten können. Gemeinsam entfachten wir ein Lagerfeuer und gaben bei harmonischen Gitarrenklängen den Lagersong zum Besten. Anschliessend gab es noch ein leckeres Dessert.

Jetzt war es an der Zeit den Tagesbesten zu erkoren. Bei einem spannenden Wettkampf gegen die Regisseure konnten sich die drei nominierten Kids durchschlagen und gewannen das Duell. Dabei stach Andri besonders hervor, wurde zum Tagesbesten und somit für den Oskar nominiert.

 

Giulia Galeone's Filmbewertung: 4,5 von 5 Sternen      "Ech be sprochlos!" 


Sonntag 29.09.2019

Heute Morgen wurden wir schon früh aus unseren Träumen gerissen. Nach einem feinem Zopf beim Zmorgen wurde auch schon der nächste Film vorgestellt: Asterix und Obelix. Doch schon wurden wir von einer schlechten Nachricht überrascht. Unser Druide (der für den Zaubertrank verantwortlich ist,) ist verschwunden! Ohne den Zaubertrank sind wir den Römern ausgeliefert. Da gab es nur eins: Lunchpacket fassen, Rucksack packen und Wanderschuhe anziehen. Fest entschlossen und topmotiviert machten wir uns auf die Suche nach Miraculix. Nach einem anstrengendem Aufstieg hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Glarner Berge. Doch Miraculix war weit und breit nirgends zu finden. So mussten wir leider ohne ihn nach Hause gehen. Wir sind uns allerdings sicher, dass er bald wohlbehalten zu uns zurückfindet.

Im Lagerhaus angekommen, verwöhnte uns die Lagerküche mit Fajita (Mmh...).Um uns von der anstrengenden Rettungsaktion zu erholen, organisierten unsere lieben Leiter einen Wellness-Abend. Nach einer Yoga-Lektion, Gesichtsmaske, Massage und einem Handpeeling fühlten wir uns für den Abschluss des Abends bereit.

Wie gewohnt führten uns die Moderatoren Fredi Fuchs und Seppi Salamander souverän durch die Oskar-Talkshow. Beim täglichen Duell (Alt gegen Jung) konnten die Kids im letzten Moment aufholen: Unentschieden. Momentaner Punktestand: Alt: 1 / Jung:2

Von den nominierten Kids konnte sich Myla durchsetzen und wurde für den Oskar nominiert.

 

Jean Lagler's Filmbewertung: 4 von 5 Sternen     "Eindrücklicher Film, leider haben wir Miraculix nicht                                                                 gefunden. Ich bin aber sicher er kommt bald zurück                                                                   und trinkt ein Tässchen Zaubertrank mit mir"


Montag 30.09.2019

Mit (mehr oder weniger) sanfter und magischer Musik wurden wir heute Morgen geweckt. Schnell stellte sich heraus um welchen Film es sich heute handelt: Harry Potter. Nach dem Zmorge wurden wir in unsere Olympia-Gruppen eingeteilt. Jeder einzelne wurde aufgerufen und den sprechenden Hut aufgesetzt. Dieser konnte in die Köpfe des Träger hineinblicken und uns in die jeweilige Gruppe zuweisen. 

Der Kampf gegen den bösen Lord Voldemord stand bevor. Damit wir uns auf die Schlacht vorbereiten konnten, beschritten wir das trimagische Turnier. Dieses beinhaltete jede Menge Disziplinen wie ein Zauberduell, den Kampf gegen Fluffy, das Durchstreiten der Kammer des Schreckens und vieles mehr.

Unsere Vorbereitungen machten uns hungrig. Doch wie erwartet, zauberte das Küchenteam auch heute ein fantastisches Essen (Mmh Knöpfli...)

Am Nachmittag war nun der Kampf gegen Voldemort angesagt. Weil er jedoch seine Seele in sieben Gegenstände versteckt hat, mussten wir diese zuerst auffinden. Durch ein Geländegame erhielten wir Hinweise für den Standort der Objekte. Jede Gruppe hatte nun das Ziel, einen der Gegenstände zu finden.

 

Beim Abendprogramm konnten Harry und seine Freunde alle Objekte zusammentragen und zerstören. Der Kampf gegen Lord Voldemord ist gewonnen! Bei einer Harry-Disco-Potter-Party feierten wir unseren Sieg bis in die Nacht hinein. Bei dem täglichen Duell Alt gegen Jung konnten sich die Kids knapp durchsetzten. Aktueller Punktestand: Alt 1 / Jung 3. Durch hervorragende Arbeit beim Abwasch wurde Lena für den Oskar nominiert. Nach einem Bettmümpfeli neigte sich der Tag dem Ende zu und wir legten uns müde, aber zufrieden über den Sieg, ins Bett.

 

Hevan Arfo's Filmbewertung: 4,5 von 5 Sternen     "Das Geländegame hat mir super gefallen. Da konnten                                                                   wir voll aufdrehen um hoffentlich den Sieg nach                                                                         Hause zu holen."


Dienstag 01.10.2019

 

Heute Morgen wurden wieder mit Musik geweckt. Direkt nach dem Zmorge wurde uns eine ganz besondere Familie vorgestellt: Die Familie Jones. Als dann Indiana Jones bei einem kniffligen Rätsel (für einen verborgenen Maya-Schatz) die Lösung nicht herausfinden konnte, blieb ihm nichts anderes übrig als Hilfe zu holen. Glücklicherweise waren wir sofort zur Stelle. In den Olympia-Gruppen galt es nun auf dem ganzen Areal möglichst viele Ballons zu Sammeln. In jedem Ballon war eine Frage über die verschiedensten Themen. Diese mussten wir möglichst schnell beantworten und zu Masterfragen einlösen. So konnten wir Indiana helfen sein Rätsel zu lösen.

Nach dem Zmittag (Mmh Omeletten...) wechselten wir die Seiten. Jetzt waren wir die Grabräuber und durften weder von den Fallen des Tempels, noch von den Polizisten aufgehalten werden. So raubten wir jede Menge Maya-Gold und Artefakte. 

Am Abend war es wieder Zeit für das tägliche Duell Alt gegen Jung. Heute aber in einer Sonderform: Alt gegen Alt. Die Leiter konnten sich (wer hätte es gedacht) grandios durchsetzen und gewannen die Show. Aktueller Punktestand: Alt 2 / Jung 3. Die Nomination für den Oskar gewann das Geburtstagskind Milena. Nach einem romantischen Lawinentanz und einer wilden Disco war der Tag auch schon zu Ende.

 

Milena Glanzmann's Filmbewertung: 5 von 5 Sternen  "Super Tag! Einer meiner schönsten Geburtstage ;)"


Mittwoch 02.10.2019

"Guten Morgen Sonnenschein, diese Nacht blieb dir verborgen doch du darfst nicht traurig sein." So starteten wir den Mittwochmorgen. Bei einer Tasse Milch und einem Ankebock mit Konfi wurde der nächste Film vorgestellt: Oben.

 

Regenfest gekleidet sammelten wir uns draussen um uns mit verschiedenen Ballonspielen aufzuwärmen. Doch mitten während dem Aufwärmen ertönte vom Haus eine laute Sirene. Schnell war klar, dass irgendetwas mit unserem Lagerhaus nicht in Ordnung ist. Sofort rannten wir hinein, packten den Rucksack und evakuierten das Lagerhaus. Durch die Gemeindeverwaltung von Elm wurde uns ein Notfallplatz zugewiesen. Also machten wir uns auf den Weg. Noch während dem Wandern konnten einige noch erblicken wie das Haus mit vielen Luftballons abhob.

Am Notfallplatz angekommen entfachten wir ein Lagerfeuer und kochten darauf unseren mitgebrachten Proviant. (Mmh Risotto…). Plötzlich war ein lauter Knall zu hören. Uns war klar, dass unser Lagerhaus wieder vom Himmel gefallen sein muss. Später erfuhren wir warum die Luftballons geplatzt sind. Zufällig flog einen Vogelschwarm über das Haus und brachte die Ballons zum Platzen. Wir hatten enormes Glück, denn heute wehte nicht eine einzige Brise Wind in Glarus. Darum stürzte unser Haus wieder in die exakt selbe Stelle ab. Wie sich später herausstellte wollte der Hauswart dem gestrigen Geburtstagskind eine Freude machen und hat deshalb all die Luftballons am Haus platziert.

Nach der grossen Erschütterung beim Aufprall sahen unsere Zimmer aus wie ein Schlachtfeld, also mussten wir sie aufräumen. Zwei Kommandanten der schweizer Armee kontrollierten die Zimmer anschliessend ganz genau auf Ordnung und Sauberkeit.

Beim Abendprogramm führte jede Olympia-Gruppe einen Sketch über den Film auf. Das Duell: Alt gegen Jung ging heute eindeutig an Team alt. Somit steht es wieder Unentschieden. Aktueller Punktestand:      Alt 3 / Jung 3. Noelia und Yael wurden heute als Team für den Oskar nominiert. 

 

 

Marcel Fischer's Filmbewertung: 4 von 5 Sternen  "Zwischenzeitlich hatte ich grosse Angst um das                                                                         Lagerhaus. Aber zum Glück ist zum Schluss alles gut                                                                   gelaufen. 


Donnerstag 03.10.2019

...


Freitag 04.10.2019

Heute Morgen fiel es allen etwas schwer, aus dem Bett zu kommen. Schliesslich ist heute leider schon der vorletzte Tag vom Lager. Ein Grund mehr nochmals vollgas zu geben und den Tag richtig auszunutzen! Darum wurde nach dem Zmorge auch direkt der nächste Film bekannt gegeben: Robin Hood. 

Mit einem seiner Pfeile ausgestattet ging jede Olympiagruppe in Elm von Tür zu Tür um ein möglichst wertvollen Gegenstand zu ertauschen. Schlussendlich konnte jede Gruppe den Wert des Objektes vervielfachen Von einer Laubsäge über eine schöne Kuhglocke bis zu ein paar Skier war alles dabei. Die Gegenstände wurden nun von zwei Profis begutachtet und auf ihren Wert geschätzt.

Die Lagerküche kochte uns zum Zmittag eine leckere Lasagne (Mmh...) damit wir nochmals voller Energie in den Nachmittag starten konnten.

Am Nachmittag wurde jeder Altersgruppe vier Begriffe zugeteilt. Mit diesen überlegten wir einen möglichst unterhaltsamen und lustigen Sketch. 

Mitten während dem Proben stand aber den zwei Neuleiter ihre Taufe bevor. Sie mussten einen ekligen und (für uns) unterhaltsamen Parcour beschreiten um an ihren JuBla-Namen zu kommen. Livio Unternährer wurde zu: Lil Kawa, und Lukas Bättig zu: Nero, getauft.

Zum Znacht servierten uns die Leiter ein fantastisches 5-Gänge-Menü von der Lagerküche. 

Nach dem langen Proben umd einstudieren durften wir am Abend unsere Sketche zum Besten geben. Dabei wurden die 7/8/9. Mädchen von der Jury zum Sieger gekührt. Beim Duell Alt gegen Jung war der grosse Showdown gekommen. Für beide Seiten gab es nun noch eine letzte Aufgabe zu bewältigen: Wer konnte den Lagersong am schönsten singen? Die Jury (bestehend aus der Lagerküche) entschied sich schlussendlich für die Kids. Abschliessender Punktestand: Alt 3 / Jung 4. 

Zu guter Letzt wurde noch der Oskar verliehen. Von all den nominierten konnte sich Andri durchsetzen und gewann mit über 20 Stimmen das Rennen. Das musste natürlich gefeiert werden. Bis tief in die Nacht tanzten wir in der Disco und genossen den letzten Abend.

 

Lorena Fischer's Filmbewertung: 5 von 5 Sternen.   "Zum Abschluss haben wir nochmals Alles gegeben. Darum hatte ich heute besonders viel Spass"

Samstag 05.10.2019

Noch müde von dem getanze in der Disco wurden wir auch schon geweckt. Direkt nach dem Zmorge packten wir unsere sieben Sachen wieder in die Koffern und fiengen an das Lagerhaus zu putzen. Nachdem jede Ecke vor Sauberkeit glänzte, konnten wir die letzten Stunden mit unseren Gspändli im Lager verbringen. Nachdem wir unser Sandwich gegessan hatten, kamen schon unsere Cars in Elm an. Mit allem Gepäck stiegen wir ein und machten uns auf die Heimreise. Die Lagerwoche war supercool aber nun freute sich auch jeder auf seine Eltern und sein bequemes Bett. 

Nicht lange und schon waren wir in Grosswangen angekommen. Dort empfiengen uns mit grosser Freude unsere Eltern. Bei einem Apero von der Küche konnten wir uns das letzte Mal mit allen Lagerteilnehmer unterhalten, bevor sich jeder auf den Heimweg machte. 

 

Wir habenaber bereits jetzt schon eine riesige Vorfreude auf den Sommer 2020. Dann findet nämlich das Kantonslager statt und wir können zwei Wochen lang ein tolles Lagerprogramm geniessen.

JuBla Grosswangen

Dorfstrasse 1

6022 Grosswangen